5 Minuten 5 Monaten
Charakterbildung | 15.07.2024
Die wahre Essenz der Bildung

Die wahre Bildung geht über die bloße Aneignung von Wissen hinaus. Sie betont die Bedeutung von Charakterentwicklung und moralischer Integrität über intellektuellen Errungenschaften. In einer Welt, die oft den Intellekt über alles stellt, ist es entscheidend, edlen Charakter und starke Prinzipien zu fördern. Dies schafft Menschen, die nicht nur fähig, sondern auch gut sind. Heutige Bildungssysteme neigen jedoch dazu, Egoismus und Konkurrenzdenken zu fördern, was zu einer Verfälschung der wahren Bildungsziele führt. Echte Bildung sollte gegen diese Tendenzen arbeiten und auf den umfassenden Plan Gottes für die Menschheit ausgerichtet sein.

„So ist nun nichts Verdammliches an denen, die in Christo Jesu sind, die nicht nach dem Fleisch wandeln, sondern nach dem Geist.“  Römer 8,1

Die wahre Bildung ignoriert nicht den Wert wissenschaftlicher Erkenntnisse oder literarischer Errungenschaften. Sie stellt jedoch die Kraft über die Information, die Güte über die Kraft und den Charakter über die intellektuelle Entwicklung. Die Welt braucht nicht so sehr Menschen mit einem starken Intellekt, sondern Menschen mit einem edlen Charakter. Sie braucht Menschen, bei denen die Qualitäten von starken Prinzipien kontrolliert werden.
„Das ist der Anfang der Weisheit: Erwirb Weisheit“ (Sprüche 4:7). „Die Zunge der Weisen bringt heilsame Erkenntnis“ (Sprüche 15:2). Die wahre Bildung vermittelt diese Weisheit. Sie lehrt uns, wie wir nicht nur eine, sondern alle Fähigkeiten und Kenntnisse optimal nutzen können, wodurch alle Arten von Verpflichtungen erfüllt werden – gegenüber uns selbst, gegenüber der Welt und gegenüber Gott.
Die Charakterbildung ist die wichtigste Aufgabe, die je dem Menschen anvertraut wurde, und niemals war es wichtiger, diese Angelegenheit sorgfältig zu studieren, als heute. Keine frühere Generation war je mit so bedeutenden Fragen konfrontiert, noch standen junge Männer und Frauen jemals vor so großen Gefahren wie denen, denen sie heute gegenüberstehen.
Was ist die Ausrichtung der Bildung in Zeiten wie diesen? Was ist die am häufigsten angesprochene Motivation? Der Egoismus. Die heutige Bildung ist größtenteils nichts anderes als eine Verzerrung des Namens. Wahre Bildung kämpft gegen selbstsüchtige Ambitionen, Machtgier und Respektlosigkeit gegenüber den Rechten und Bedürfnissen der Menschen, Eigenschaften, die ein Fluch für unsere Welt sind. Gottes Lebensplan umfasst jedes menschliche Wesen. Jeder hat die Pflicht, seine Talente maximal zu nutzen, und die Gewissenhaftigkeit, mit der er dies tut, verleiht ihm, ob er viele oder wenige Gaben hat, das Recht auf Ehre. In Gottes Plan ist kein Platz für selbstsüchtige Rivalitäten. Diejenigen, die sich mit sich selbst vergleichen, sind nicht weise (2 Korinther 10:12). Alles, was wir tun, sollten wir „nach der Kraft, die Gott uns gibt“ (1 Petrus 4:11) tun, „von ganzem Herzen, als für den Herrn und nicht für die Menschen, in dem Wissen, dass wir vom Herrn den Lohn des Erbes empfangen werden. Wir dienen dem Herrn Christus“ (Kolosser 3:23,24). Kostbar ist der Dienst und die Bildung, die unter Anwendung dieser Prinzipien erworben wird! Aber wie unterschiedlich ist die Bildung, die heute vermittelt wird! Von den ersten Lebensjahren an wird das Kind in Wettbewerb und Rivalität gedrängt, die den Egoismus, die Wurzel allen Übels, nähren.
Ellen White, Bildung, S. 225-226

Lieber Gott,
Wir kommen vor Dich mit dankbaren Herzen für die Weisheit und Einsicht, die Du uns schenkst. Lass uns stets daran denken, dass wahre Bildung nicht nur Wissen, sondern auch die Formung unseres Charakters bedeutet. Hilf uns, in allem, was wir tun, Deine Prinzipien zu reflektieren und ein Leben in Integrität und Güte zu führen. Gib uns die Kraft, gegen den Egoismus und die Versuchung der Selbstsucht anzukämpfen. Leite uns, unsere Fähigkeiten und Talente zum Wohl unserer Mitmenschen einzusetzen. Mögen wir stets danach streben, nicht nur kluge, sondern auch edle und gerechte Menschen zu sein. Segne unsere Bemühungen, anderen zu dienen und in Deinem Namen Gutes zu tun. Erfülle uns mit Deinem Geist, damit wir in allem, was wir tun, Dir Ehre machen. Schenke uns Mut und Weisheit, um den Herausforderungen dieser Welt mit einem festen und gütigen Herzen zu begegnen. In Deinem heiligen Namen beten wir.
Amen.