4 Minuten 2 Monaten
Die Heiligung ist… | 17.03.2024
Die Bedeutung und der Weg der Heiligung im christlichen Leben
Tagestext: „Denn das ist der Wille Gottes, eure Heiligung.“ 1 Thessalonicher 4,3
Einleitung: Im Fokus steht die lebenslange Notwendigkeit der Heiligung im christlichen Glauben. Er verdeutlicht, dass wahre Heiligung durch Liebe, Opferbereitschaft und beständige Hingabe an Christus erreicht wird. Die Bedeutung der Selbstverleugnung und des Dienstes für andere wird hervorgehoben, während betont wird, dass Heiligung nicht durch oberflächliche Bemühungen, sondern durch anhaltende Anstrengung und Gottes Gnade erlangt wird.
Wie Gott heilig ist in seinem Bereich, so muss auch der gefallene Mensch durch den Glauben an Christus in seinem Bereich heilig sein. […]
Die Heiligung der Kirche ist das Ziel, das Gott in seinem gesamten Umgang mit seinem Volk verfolgt. Er hat sie von Ewigkeit an erwählt, um heilig zu sein. Er gab seinen Sohn, damit sie durch Gehorsam gegenüber der Wahrheit geheiligt werden können. […]
Auf ihrer Seite fordert er eine persönliche Arbeit, eine persönliche Hingabe. Gott kann von denen geehrt werden, die bekennen, an ihn zu glauben, nur in dem Maße, in dem sie seinem Bild entsprechen und von seinem Geist geleitet werden. Dann können sie als Zeugen für den Erlöser bekannt machen, was die göttliche Gnade für sie getan hat.
Die wahre Heiligung kommt durch die praktische Anwendung des Prinzips der Liebe. Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott, und Gott bleibt in ihm“ (1. Johannes 4,16). Das Leben dessen, in dessen Herz Christus wohnt, wird praktische Frömmigkeit zeigen. Der Charakter wird gereinigt, erhöht, veredelt und verherrlicht. Die reine Lehre wird sich mit den Werken der Gerechtigkeit verflechten, die himmlischen Vorschriften werden sich mit den heiligen Praktiken verweben.
Diejenigen, die den Segen der Heiligung erlangen wollen, müssen zuerst lernen, was Selbstverleugnung bedeutet. […] Der Duft unserer Liebe zu unseren Mitmenschen zeigt unsere Liebe zu Gott. Geduld im Dienst bringt Ruhe für die Seele. Durch fleißige, demütige und treue Arbeit wird das Wohl Israels gefördert. Gott unterstützt und stärkt denjenigen, der bereit ist, den Weg Christi zu gehen.
Heiligung ist keine Angelegenheit von einem Moment, einer Stunde, einem Tag, sondern ein lebenslanger Prozess. Sie wird nicht durch einen glücklichen Gefühlsausbruch erlangt, sondern ist das Ergebnis ständigen Sterbens für die Sünde und ständigen Lebens für Christus. Übel können nicht durch schwache, unregelmäßige Bemühungen korrigiert werden. Wir werden nur durch lang anhaltende und hartnäckige Anstrengungen, durch strenge Disziplin und mutigen Kampf siegen. Wir wissen nie, wie hart der Kampf am nächsten Tag sein wird. Solange Satan herrscht, müssen wir unser Selbst unterwerfen und gewöhnliche Sünden überwinden; solange das Leben dauert, gibt es keinen Ort zum Anhalten und keinen Punkt zu erreichen und zu sagen, dass wir die Vollkommenheit erreicht haben. Heiligung ist das Ergebnis eines Lebensgehorsams.
Ellen White, Apostelgeschichte, S. 559-561