5 Minuten 3 Tagen
Die Zusammenarbeit mit unserem Hohepriester | 28.10.2024
In Jesu Geist vereint: Für ein Leben in Glauben, Geduld und Liebe
In dieser Andacht wollen wir uns auf die tiefe Bedeutung unseres Lebens im Geist Jesu Christi besinnen. Wir sind dazu aufgerufen, von Seinem Geist erfüllt zu werden, einem Geist der Liebe, Geduld und Einheit. Die Worte in Hebräer und die Taten Christi erinnern uns daran, dass wir als Seine Nachfolger gerufen sind, nicht nur Seinen Glauben zu bezeugen, sondern auch die Liebe und Einheit, die Er für uns lebte, in unseren Alltag zu bringen. Mögen wir den Mut und die Demut finden, in Seinem Namen alte Wunden zu heilen, Zweifel zu überwinden und einander im Glauben zu stärken.

„Dieweil wir denn einen großen Hohenpriester haben, Jesum, den Sohn Gottes, der gen Himmel gefahren ist, so lasset uns halten an dem Bekenntnis.“ Hebräer 4,14

Wir müssen uns mit demselben Geist erfüllen, der in Jesus Christus war. Christus wirkt für uns; werden wir für Ihn in Seinen Interessengebieten arbeiten? Kinder, pflegt Geduld, Glauben und Hoffnung. Der Herr möge euch die Freude des Glaubens an diesen ewig lebenden Mittler vermehren. Bemüht euch, keinen Tag vergehen zu lassen, ohne das Bewusstsein für die Verantwortung, die ihr vor Gott durch das Opfer Seines einzigen Sohnes habt. Jesus empfängt keinen Ruhm von einem der Ankläger der Brüder. Lassen wir keinen Tag vergehen, ohne alte Wunden zu heilen und zu reparieren. Pflegt die Liebe und lasst kein Wort des bösen Verdachts über eure Lippen kommen. Schließt diese Tür schnell und lasst sie geschlossen; öffnet die Tür, in der Christus regiert, und lasst sie offen, denn wir wissen, welchen Wert Sein Opfer und Seine unveränderliche Liebe haben. Trinkt reines Wasser aus den Quellen des Libanon, aber lehnt das schmutzige Wasser aus dem Tal ab – die düsteren, verdächtigen Gedanken. Es gibt viele aufrichtige Menschen im Werk, und sollten wir uns davon beeinflussen lassen, dass andere das Gewand der Bitterkeit tragen? Gott bewahre uns davor! Keine von zehn bösen Vorstellungen ist es wert, berücksichtigt und wiederholt zu werden. Entfernt jede Schärfe aus eurer Rede; sprecht freundlich und haltet fest an eurem Vertrauen in Jesus.
Wir haben einen lebendigen Fürsprecher, der für uns eintritt. Dann lasst uns Grundsatzverteidiger derer werden, die Fehler machen. „Da wir einen Hohenpriester haben, der über das Haus Gottes gesetzt ist [das ist die Fürbitte für uns], so lasst uns mit wahrhaftigem Herzen und in völliger Gewissheit des Glaubens hinzutreten, mit Herzen, die gereinigt sind und von einem bösen Gewissen befreit, und mit einem Körper, der mit reinem Wasser gewaschen ist. Lasst uns festhalten an dem Bekenntnis unserer Hoffnung.“ Er ist „ein barmherziger und vertrauenswürdiger Hoherpriester“ (Hebräer 10:22,23; 2:17).
So wie Er für uns wirkt, lasst uns ebenso ernsthaft und interessiert an der Förderung der Einheit unter uns arbeiten. Christus hat gebetet, dass wir dieselbe Natur und Einheit haben, die zwischen Ihm und Seinem Vater besteht. In allem, was wir tun, sollen wir versuchen, das Vertrauen in die gegenseitige Liebe zu stärken und so auf das Gebet Jesu Christi zu antworten. […] Bleibt nahe bei Jesus und denkt an die vielen Ermutigungen, die Er uns gegeben hat, damit wir sie auch anderen weitergeben können.
Lift Him Up, S. 321
Herr unser Gott,
wir danken Dir für das Vorbild und die unendliche Liebe Jesu Christi, die Du uns durch Ihn gezeigt hast. Mögest Du uns helfen, jeden Tag in Seinem Geist der Einheit, Geduld und Liebe zu leben. Erfülle uns mit Mut, um einander zu vergeben, und mit Weisheit, um alte Wunden zu heilen. Hilf uns, in Deinen Wegen zu wandeln, einander zu unterstützen und Dir in allem, was wir tun, Ehre zu geben. Wir bitten Dich, lass uns zu Werkzeugen Deines Friedens und Deiner Gnade werden, damit unsere Worte und Taten ein Zeugnis Deiner Liebe sind.
In Jesu Namen. Amen.