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13.Mai 2024
Botschaft des Buches Daniel
Das biblische Buch Daniel ist ein einzigartiges Buch im Alten Testament, das sowohl historische Erzählungen als auch prophetische Visionen enthält. Es ist nach seinem Hauptcharakter, Daniel, benannt, einem jüdischen Exilanten, der am babylonischen und persischen Hof diente. Die Botschaft des Buches Daniel kann in mehrere Schlüsselthemen unterteilt werden:
Hauptbotschaften des Buches Daniel:
  1. Gottes Souveränität über die Geschichte:
    • Ein zentrales Thema des Buches ist die Souveränität Gottes über die Geschichte und die Reiche der Welt. Trotz der Macht und Größe der menschlichen Königreiche zeigt Daniel, dass Gott letztendlich die Kontrolle hat und dass alle irdischen Reiche vorübergehend sind.
  2. Gottes Treue und Schutz:
    • Das Buch betont Gottes Treue zu seinen Dienern und seinen Schutz über sie, auch in Zeiten großer Bedrängnis. Dies wird durch die Geschichten von Daniel in der Löwengrube und seinen drei Freunden im Feuerofen deutlich. Diese Erzählungen zeigen, dass Gott diejenigen schützt und befreit, die ihm treu bleiben, auch wenn sie von mächtigen Gegnern bedroht werden.
  3. Die Wichtigkeit des Gebets und der Treue:
    • Daniel ist ein herausragendes Beispiel für Gebet und Treue. Seine Gewohnheit, dreimal täglich zu beten, und seine Weigerung, sich den Göttern Babylons zu beugen, sind Zeugnisse seines festen Glaubens und seiner Hingabe an Gott.
  4. Prophetische Visionen und die Zukunft:
    • Ein wesentlicher Teil des Buches besteht aus Visionen und Träumen, die die zukünftigen Ereignisse und das Kommen des Reiches Gottes vorhersagen. Diese Visionen sind oft symbolisch und beinhalten:
      • Die Statue in Nebukadnezars Traum (Daniel 2): Diese Vision zeigt die aufeinanderfolgenden Weltreiche, die schließlich durch das ewige Reich Gottes ersetzt werden.
      • Die vier Tiere (Daniel 7): Diese Vision stellt verschiedene Weltreiche dar, die durch Tiere symbolisiert werden, und endet mit der Herrschaft des Menschensohnes, der das ewige Königreich übernimmt.
      • Der Widder und der Ziegenbock (Daniel 8): Diese Vision prophezeit die Aufstiege und Fall bestimmter Reiche und die daraus resultierenden Ereignisse.
      • Die siebzig Wochen (Daniel 9): Diese Prophetie bietet eine zeitliche Abfolge von Ereignissen, die zur Erfüllung von Gottes Plan für Israel führen.
      • Die Vision des Nordens und Südens (Daniel 10-12): Diese Visionen bieten detaillierte Prophezeiungen über zukünftige Konflikte und das endgültige Eingreifen Gottes in die Geschichte.
  1. Das Kommen des Messias und das Reich Gottes:
    • Daniel prophezeit das Kommen des „Menschensohnes“, der als Messias verstanden wird. Diese Figur wird die endgültige Herrschaft Gottes auf Erden etablieren. In Daniel 7:13-14 wird der Menschensohn dargestellt, der in den Wolken des Himmels kommt und ein ewiges Reich erhält.
  2. Ermutigung für die Gläubigen in Bedrängnis:
    • Das Buch Daniel bietet Hoffnung und Ermutigung für die Gläubigen, die in einer feindlichen und bedrängenden Umgebung leben. Es versichert ihnen, dass Gott letztendlich gerecht richten wird und dass das Leiden der Gerechten nicht vergeblich ist.
Zusammenfassung
Das Buch Daniel verkündet kraftvoll die Souveränität Gottes über die Geschichte und die zukünftigen Ereignisse. Es betont die Wichtigkeit von Gebet und Treue und bietet den Gläubigen Hoffnung und Ermutigung. Durch seine prophetischen Visionen offenbart es den göttlichen Plan für die Menschheit und das Kommen des Reiches Gottes. Daniel selbst dient als Beispiel für Glauben, Mut und Hingabe, und seine Geschichten und Visionen haben Generationen von Gläubigen inspiriert und gestärkt.

 

TÄGLICHES BIBELLESEN – Daniel Kap.1
Die Erziehung Daniels und seiner Freunde am babylonischen Hof.
1Im dritten Jahr des Reiches Jojakims, des Königs in Juda, kam Nebukadnezar, der König zu Babel, vor Jerusalem und belagerte es. 
2Und der Herr übergab ihm Jojakim, den König Juda’s, und etliche Gefäße aus dem Hause Gottes; die ließ er führen ins Land Sinear in seines Gottes Haus und tat die Gefäße in seines Gottes Schatzkammer. 
3Und der König sprach zu Aspenas, seinem obersten Kämmerer, er sollte aus den Kindern Israel vom königlichen Stamm und Herrenkindern wählen 
4Knaben, die nicht gebrechlich wären, sondern schöne, vernünftige, weise, kluge und verständige, die da geschickt wären, zu dienen an des Königs Hofe und zu lernen chaldäische Schrift und Sprache. 
5Solchen bestimmte der König, was man ihnen täglich geben sollte von seiner Speise und von dem Wein, den er selbst trank, daß sie also drei Jahre auferzogen würden und darnach vor dem König dienen sollten. 
6Unter diesen waren Daniel, Hananja, Misael und Asarja von den Kindern Juda. 
7Und der oberste Kämmerer gab ihnen Namen und nannte Daniel Beltsazar und Hananja Sadrach und Misael Mesach und Asarja Abed-Nego.
8Aber Daniel setzte sich vor in seinem Herzen, daß er sich mit des Königs Speise und mit dem Wein, den er selbst trank, nicht verunreinigen wollte, und bat den obersten Kämmerer, daß er sich nicht müßte verunreinigen. 
9Und Gott gab Daniel, daß ihm der oberste Kämmerer günstig und gnädig ward. 
10Derselbe sprach zu ihm: Ich fürchte mich vor meinem Herrn, dem König, der euch eure Speise und Trank bestimmt hat; wo er würde sehen, daß eure Angesichter jämmerlicher wären denn der andern Knaben eures Alters, so brächtet ihr mich bei dem König um mein Leben. 
11Da sprach Daniel zu dem Aufseher, welchem der oberste Kämmerer Daniel, Hananja, Misael und Asarja befohlen hatte: 12Versuche es doch mit deinen Knechten zehn Tage und laß uns geben Gemüse zu essen und Wasser zu trinken. 
13Und laß dann vor dir unsre Gestalt und der Knaben, so von des Königs Speise essen, besehen; und darnach du sehen wirst, darnach schaffe mit deinen Knechten. 
14Und er gehorchte ihnen darin und versuchte es mit ihnen zehn Tage. 
15Und nach den zehn Tagen waren sie schöner und besser bei Leibe denn alle Knaben, so von des Königs Speise aßen. 
16Da tat der Aufseher ihre verordnete Speise und Trank weg und gab ihnen Gemüse. 
17Aber diesen vier Knaben gab Gott Kunst und Verstand in allerlei Schrift und Weisheit; Daniel aber gab er Verstand in allen Gesichten und Träumen.
18Und da die Zeit um war, die der König bestimmt hatte, daß sie sollten hineingebracht werden, brachte sie der oberste Kämmerer hinein vor Nebukadnezar. 
19Und der König redete mit ihnen, und ward unter allen niemand gefunden, der Daniel, Hananja, Misael und Asarja gleich wäre; und sie wurden des Königs Diener. 
20Und der König fand sie in allen Sachen, die er sie fragte, zehnmal klüger und verständiger denn alle Sternseher und Weisen in seinem ganzen Reich. 
21Und Daniel erlebte das erste Jahr des Königs Kores.
Luther 1912Public Domain
Kommentar
Daniel Kapitel 1 eröffnet mit einem dramatischen Moment in der Geschichte des Volkes Israel, als Jerusalem von Nebukadnezar, dem König von Babylon, belagert wird. Inmitten dieses kritischen Moments wird eine Gruppe junger Männer aus dem königlichen Geschlecht und den Adelsfamilien Judas ausgewählt, um am königlichen Hof zu dienen und die Sprache und Schrift der Chaldäer zu erlernen.
Unter diesen Auserwählten sind Daniel und seine Freunde Hananja, Misael und Asarja, die später unter ihren babylonischen Namen Beltsazar, Sadrach, Mesach und Abed-Nego bekannt werden. Obwohl sie in eine Umgebung gebracht werden, die ihren Glauben und ihre Identität bedroht, beschließt Daniel in seinem Herzen, sich nicht durch die Speisen und den Wein des Königs zu verunreinigen.
Dieser Entschluss, treu zu bleiben, führt zu einer Prüfung, bei der Gott eingreift und Daniel und seinen Freunden Gunst und Verständnis beim obersten Kämmerer gewährt. Trotz der Bedenken des Kämmerers erlaubt er ihnen, sich zehn Tage lang von Gemüse zu ernähren, und am Ende dieser Zeit sind sie gesünder und besser genährt als die anderen Knaben, die vom königlichen Mahl essen.
Gott segnet Daniel und seine Freunde nicht nur mit körperlicher Gesundheit, sondern auch mit Weisheit und Verstand in allen Dingen. Als sie vor den König gebracht werden, erweisen sie sich als klüger und verständiger als alle anderen in seinem Reich.
Daniel Kapitel 1 lehrt uns die Bedeutung des Vertrauens auf Gott und den Wert, treu zu bleiben, auch wenn es schwierig ist. Es zeigt auch, wie Gott seine Diener segnet und befähigt, selbst inmitten schwieriger Umstände zu gedeihen und einen Einfluss auszuüben, der weit über ihre eigene Situation hinausgeht.

 

 

WÖCHENTLICHES LESEN DER GEIST DER PROPHEZEIUNG – Ellen White | Das Leben Jesu Kap.30 – Die Erwählung der Zwölf
Auf der Grundlage von Markus 3,13-19; Lukas 6,12-16.
Hier online lesen.
Kommentar
Die Erwählung der Zwölf Apostel durch Jesus, wie im Markusevangelium Kapitel 3 beschrieben, offenbart die Weisheit und Gnade Gottes bei der Auswahl von Menschen, die sein Evangelium verkünden sollen. Der Ort der Berufung, unter den schützenden Bäumen am Bergabhang nahe dem Galiläischen Meer, veranschaulicht die Verbundenheit Jesu mit der Natur und seine Vorliebe für Orte der Stille und des Gebets.
Jesus lehrte oft im Freien, nicht nur wegen der großen Menschenmenge, sondern auch wegen seiner Liebe zur Natur und seiner Anerkennung der göttlichen Offenbarung in der Schöpfung. Die Natur wurde zum lebendigen Buch, in dem die Grundsätze des Reiches Gottes offenbart wurden. In der Gemeinschaft mit Gott in der Natur fanden die Jünger Erhebung für ihren Geist und Ruhe für ihr Herz.
Die Auswahl der Zwölf, obwohl sie unterschiedliche Charaktere und Fehler hatten, zeigt die Souveränität Gottes bei der Bestimmung von Menschen für seinen Dienst. Sogar Judas Ischariot wurde berufen, obwohl Jesus die Bosheit seines Herzens kannte. Die Jünger wurden nicht aufgrund ihrer Vollkommenheit ausgewählt, sondern trotz ihrer Unvollkommenheiten, damit sie durch die Erkenntnis der Wahrheit und die Nachfolge Jesu transformiert werden konnten.
Die Charaktereigenschaften der Apostel, von Petrus‘ Heftigkeit bis zu Johannes‘ Sanftmut, spiegelten die Vielfalt menschlicher Natur wider. Doch in der Gemeinschaft mit Jesus wurden ihre Schwächen überwunden und ihre Herzen für die Wahrheit geöffnet. Trotz ihrer Unterschiede wurden sie eins im Glauben und in der Lehre.
Die Erwählung der Zwölf verdeutlicht, dass Gott oft Menschen mit menschlichen Schwächen und Fehlern erwählt, um seine Botschaft zu verkünden. Ihre Aufgabe war von entscheidender Bedeutung für die Errettung der Welt, und obwohl sie fehlerhaft waren, wurden sie durch die Gnade Gottes befähigt, sein Werk zu tun.