5 Minuten 4 Monaten
Das Werk des Heiligen Geistes | 12.03.2024
Die wirksame Kraft des Heiligen Geistes: Offenbarung, Überzeugung und Heiligung

Das Werk des Heiligen Geistes ist von grundlegender Bedeutung für die geistliche Erfahrung eines jeden Gläubigen. Durch Offenbarung, Überzeugung von Sünde und Heiligung führt der Geist die Menschen zur Umkehr und zur Wahrheit des Evangeliums. Seine Kraft prägt das Herz der Gläubigen und bringt sie dazu, Gottes Liebe und Wahrheit zu bezeugen. Dieser Text verdeutlicht die transformative Arbeit des Heiligen Geistes, die darauf abzielt, die Menschen zur Heiligkeit zu führen und das Evangelium in die Welt zu tragen.

„Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, der wird euch in alle Wahrheit leiten.“ Johannes 16,13

Die Arbeit des Heiligen Geistes wird klar in den Worten Christi gezeigt: „Und wenn er kommt, wird er die Welt überführen von Sünde und von Gerechtigkeit und von Gericht“. Johannes 16,8. Der Heilige Geist ist es, der von Sünde überführt. Wenn der Sünder auf den Lebensspender-Einfluss des Heiligen Geistes reagiert, wird er zur Buße geführt und sich der Bedeutung gehorsamen Einhaltens der göttlichen Anforderungen bewusst.
Der Heilige Geist offenbart dem reumütigen Sünder das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt trägt und das nach Gerechtigkeit hungert und dürstet. „Er wird von dem Meinen nehmen und euch verkündigen“, sagte Christus. „Er wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe“. Johannes 16,14; 14,26.
Der Geist wird als Mittel der Wiedergeburt gegeben, um die durch den Tod unseres Erlösers vollbrachte Erlösung wirksam zu machen. Der Geist strebt ständig danach, die Menschen auf das große Opfer am Kreuz von Golgatha aufmerksam zu machen, um die Liebe Gottes der Welt zu offenbaren und der überführten Seele die kostbaren Dinge der Schrift zu präsentieren.
Indem er Sündenüberzeugung bringt und den Standard der Gerechtigkeit vor den Verstand stellt, entzieht der Heilige Geist die Zuneigung von den Dingen dieser Welt und füllt die Seele mit einem Verlangen nach Heiligkeit. „Er wird euch in aller Wahrheit leiten“ . Johannes 16, 13, sagte der Heiland. Wenn wir bereit sind, geformt zu werden, wird eine Heiligung des ganzen Wesens stattfinden. Der Geist wird die Dinge Gottes nehmen und sie in die Seele prägen. Durch seine Kraft wird der Weg des Lebens so klar gemacht, dass niemand irren wird, der ihn geht.
Durch seinen Heiligen Geist hat Gott von Anfang an durch menschliche Instrumente gearbeitet, um seinen Plan zugunsten der gefallenen Menschheit zu erfüllen.
Der Geist des Allmächtigen bewegt die Herzen der Menschen, und diejenigen, die auf seinen Einfluss reagieren, werden Zeugen für Gott und seine Wahrheit. An vielen Orten können Männer und Frauen gesehen werden, die sich dem Licht widmen, das den Weg zum Heil durch Christus klar gemacht hat. Und indem sie ihr Licht weiter leuchten lassen, wie diejenigen, die am Pfingsttag mit dem Geist getauft wurden, empfangen sie mehr und mehr von der Kraft des Geistes. Auf diese Weise muss die Erde von der Herrlichkeit Gottes erleuchtet werden.
Ellen White, Apostelgeschichte, S. 52-54.

Lieber himmlischer Vater,
wir danken Dir für den Heiligen Geist, der uns in alle Wahrheit leitet. Hilf uns, auf seinen Lebensspender-Einfluss zu reagieren und zur Buße geführt zu werden. Offenbare uns das Lamm Gottes und erfülle uns mit dem Verlangen nach Gerechtigkeit und Heiligkeit. Lehre uns, Deine göttlichen Anforderungen gehorsam zu befolgen und Deinen Willen zu tun. Lass uns durch den Heiligen Geist die Liebe Gottes erkennen und die kostbaren Dinge der Schrift verstehen. Entferne unsere Zuneigung von den Dingen dieser Welt und fülle unsere Seele mit einem Verlangen nach Heiligkeit. Präge die Dinge Gottes tief in unsere Seele und führe uns klar auf dem Weg des Lebens. Segne uns, damit wir Zeugen Deiner Wahrheit und Deines Lichtes sein können. Danke, dass Du uns immer wieder mit Deinem Geist erfüllst und uns in Deiner Gnade und Wahrheit leitest.
Amen.